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ÖPNV sehr viel einfacher, verlässlicher, nutzerfreundlicher, günstiger für alle

Bürger*innenrat zum STEP2040

ÖPNV sehr viel einfacher, verlässlicher, nutzerfreundlicher, günstiger für alle

gute Idee, aber ...
Mobilität

Wir empfehlen, den ÖPNV deutlich attraktiver zu machen. Der ÖPNV sollte alle Menschen zuverlässig, sicher und barrierefrei an ihr Ziel bringen und eine echte Alternative zum MIV darstellen. Wir empfehlen, ihn möglichst nutzerfreundlich zu gestalten und deutlich günstiger oder sogar kostenfrei anzubieten. Stadt und Umland müssen besser vernetzt und Tarife vereinfacht werden (wie aktuell beim 9-Euro-Ticket). Innovationen gegenüber empfehlen wir Offenheit.

Als Lösungsideen sehen wir...

  • Besucher von Freizeitvierteln (z. B. Englischer Garten, Freiheitsstraße - Straßen mit vielen Bars und Restaurants, touristische Nutzung), die von außerhalb kommen, dazu zu bewegen, ihre Ziele nicht mit dem Auto aufzusuchen.
  • das Umland besser mit dem ÖPNV anzubinden und kombinierte Mobilitätsangebot zu schaffen (z.B. Isar-Ticket + Fahrrad-/Car-Sharing).
  • individualisierte ÖPNV-Angebote anzubieten. Dazu die Bahninfrastruktur innovativ nutzen und möglichst gut auslasten, z. B. Ergänzung des ÖPNV um kleinere Einheiten/Kabinen, die die Tram Schienen nutzen, die zusammengeschlossen oder wieder entkoppelt werden können. So könnten auch Menschen, die nicht gerne in Massen unterwegs sind, erreicht und das individuelle Sicherheitsempfinden gesteigert werden.

Kommentare

Gespeichert von PlanTreff
Stadt München
am Fr., 17.03.2023 - 13:07

Antwort der Stadt München (Mobilitätsreferat)

Viele der hier genannten übergeordneten Themenfelder werden z.B. über den Nahverkehrsplan in ähnlicher Weise dargestellt. Die Lösungsansätze werden bereits durch die Landeshauptstadt München angegangen.

Exemplarisch zu nennen ist der geplante Ausbau der Öffentlichen Verkehrsmittel, die Ausweitung der Park&Ride- / Bike&Ride-Anlagen an wichtigen Knotenpunkten zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und der Ausbau des Schnellradwegenetzes in das Umland.

Dort, wo sie nicht in der (alleinigen) Zuständigkeit der Stadt München liegen, setzt sich die Stadt in vielen Fällen bereits für eine Umsetzung ein und kooperiert mit den jeweiligen Entscheidungsträger*innen. Dies betrifft beispielsweise die Schaffung geeigneter Ticketangebote, die Betrachtung des Öffentlichen Personennahverkehrs als regionales Thema sowie die Sicherstellung einer guten Qualität.

Teilweise werden die Vorschläge jedoch an die Grenzen der finanziellen Machbarkeit stoßen (z.B. kostenloser ÖPNV). Hier können bundesweit geltende Tarifangebote unterstützend wirken (z.B. Deutschland-Ticket).

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