no-category-color

Dreifachturnhalle für Lochhausen/Langwied

Wir fordern die Errichtung einer Dreifachturnhalle/Mehrzweckhalle in Lochhausen/Langwied, um den durch Zuzug enorm steigenden Bedarf an Schulsportflächen und Sportmöglichkeiten für Lochhausener und Langwieder Bürger*innen zu ermöglichen.
Im Detail:
1. Wir fordern zeitnah den Neubau einer Dreifachturnhalle/Mehrzweckhalle in Lochhau-sen/Langwied! Diese sollte auch als Mehrzweckhalle nutzbar sein können.
2. Wir fordern die LH München auf, zusammen mit den Bürger*innen einen geeigneten Standort für eine Dreifachturnhalle in Lochhausen/Langwied zu suchen, den Flächennutzungsplan entspre-chend anzupassen und einen Bebauungsplan für diesen Standort rechtskräftig aufzustellen.
3. Wir fordern die LH München auf, keine weiteren städtischen Grundstücke in Lochhausen/ Langwied zu veräußern, bis nicht die notwendige soziale Infrastruktur (Nahversorgung, Pflegeein-richtung, Kinder- und Jugendangebote, Sportangebote, Fuß- und Radwegenetz, alternative Mobili-tätsangebote) ausgebaut oder zumindest projektiert wurde.
4. Wir fordern die LH München auf, die Bebauungspläne für die Planungsgebiete Keltenaffer-straße und Osterangerstraße/östlich nicht aufzustellen solange keine Gemeinbedarffläche Sport für Lochhausen/Langwied im Flächennutzungsplan ausgewiesen wurde und eine angemessene soziale Infrastruktur, leistungsstarke Fuß- und Radwegeverbindungen und alternative Mobilitätskon-zepte projektiert sind.

Bürgervereinigung Lochhausen-Langwied

Rückmeldung: 

Antwort der Verwaltung

Guten Tag Bürgervereinigung Lochhausen-Langwied,

haben Sie vielen Dank für Ihren Beitrag. Wir freuen uns sehr, dass Sie sich mit dem STEP2040 beschäftigt haben.

Der Neubau von Sporthallen löst einen großen Flächenbedarf und hohe Kosten aus. Der Sportausschuss des Stadtrats hat deshalb am 14.04.2021 beschlossen: „Im 22. Stadtbezirk verfügt die Landeshauptstadt München derzeit über zwei Zweifach- und neun Einfachsporthallen [...]. Dies entspricht 13 Sporthalleneinheiten. Im Rahmen der Schulbauprogramme sollen zwei Dreifach- und vier Zweifachsporthallen neu hinzukommen. Damit würde sich die Anzahl der Sporthalleneinheiten im 22. Stadtbezirk auf 25 Sporthalleneinheiten erhöhen. […]
Angesichts des Flächenbedarfs und der Kosten, die der Bau von Sporthallen auslöst, ist es langjährige Verwaltungspraxis, städtische Sporthallen grundsätzlich im Rahmen von Schulbaumaßnahmen zu errichten.“ (Link zum Beschluss)

Für Lochhausen heißt das, dass eine Dreifachsporthalle zusammen mit einer Schulplanung erfolgen würde. Die Schulplanung ist wiederum abhängig von der weiteren Wohnbauentwicklung. Das Referat für Bildung und Sport bestätigt: Anhand der aktuellen Datenlage können wir bestätigen, dass bis zum Schuljahr 2025/2026 auf jeden Fall die Grundschulversorgung am Schubinweg gesichert ist.

Im Rahmen der Erstellung des Strukturkonzeptes Lochhausen-Langwied werden der Bedarf an einer Dreifachturnhalle und die weiteren genannten Infrastrukturbedarfe mit den zuständigen Fachdienststellen geprüft und, soweit Bedarf besteht, berücksichtigt.
Im Rahmen der weiteren Planungen werden Öffentlichkeitsbeteiligungen stattfinden. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei diesen Angeboten einbringen.

Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für Ihren Diskussionsbeitrag zum STEP2040.

Hinweis: Die Rückmeldung wurde am 27. Juli 2022 um 13.55 Uhr eingestellt.

Hinweis: 

Hinweis der Moderation

Liebe Teilnehmende des Online-Dialogs,

die Ideengeber*innen der 15 Beiträge, die am meisten Zustimmung erhalten haben, lädt Stadtbaurätin Elisabeth Merk am 23. Mai ein, gemeinsam über ihre Ideen zu diskutieren.

Um den*die ursprüngliche*n Beitragsersteller*in zu dem Vorschlag kontaktieren zu können, bitte wir diese*n, sich auf der Plattform zu registrieren (https://www.muenchen-mitdenken.de/user/register) und sich anschließend per E-Mail an step2040@muenchen-mitdenken.de zu wenden. Wir ordnen den Vorschlag dann entsprechend zu.

Wir danken für die Aufmerksamkeit für die eingebrachten Vorschlägen und freuen uns auf die weitere inhaltliche Diskussion.

Viele Grüße,
Ihr Moderationsteam

Hinweis: Dieser Hinweis der Moderation wurde am 14. April 2022 um 12:14 Uhr eingestellt und zur besseren Sichtbarkeit im Ursprungsbeitrag platziert.

Kommentare

Lochhausen bekommt immer mehr Bürger, aber die Strukturen ziehen nicht mit. Die dreifach Turnhalle ist dringend notwendig, um den steigenden Mitgliederzahlen der Vereine gerecht zu werden. Besonders im Kinder und Jugendbereich ist es notwendig, Angebote für Sport leisten zu können. Momentan ist dies nur noch eingeschränkt möglich.